Arbeitseinsatz der Geocacher am 23. September 2017

Zum zweiten sogenannten CITO-Event trafen sich am Vormittag des 23. Septembers wieder ca. 20 Geocacher im Möckeraner Schlosspark. Ziel war es wieder dem Förderverein Historischer Park Möckern e.V. unter die Arme zu greifen und dabei dieses Mal, die Schäden die Sturm „Paul“ Ende Juni im Park angerichtet hatte zu beseitigen.

Die Geocacher treffen ein
Die Geocacher treffen ein

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Rolf-Ulrich Otto, einem Vertreter des Fördervereins, gab er uns auch die Aufgaben für die nächsten zwei Stunden mit auf den Weg. Unterstützt wurde diese Umwelt-Aktion der Geocacher auch zum ersten Mal durch die Stadt Möckern in Form von vier Mitarbeitern des Bauhofs inklusive dem Leiter des Bauhofs Herrn Niewelt und dem Wehrleiter Herrn Quandt. Auch zwei Einsatzfahrzeuge, eines davon mit mit Kran ausgestattet, und Motorsägen wurden von der Stadt gestellt.

Die Einsatzfahrzeuge wurden voll beladen
Die Einsatzfahrzeuge wurden voll beladen
Viele am Werk
Viele am Werk

In den nächsten zwei Stunden wurde dann der Bereich des Grabens entlang der Stadtmauer zwischen Mausoleum und Stadtrichterhaus bearbeitet. Es wurde der Wildwuchs vom Ufer bis zur Stadtmauer beschnitten, heruntergefallene Äste und Zweige aus dem Wasser gefischt und auch herunterhängende Äste der Bäume abgesägt. Die noch quer über dem Graben liegenden Bäume wurden auch versucht zu räumen.

Die Geocacher türmten den die Äste und Zweige zu Haufen auf, die dann von den schweren Fahrzeugen des Bauhofs aufgeladen wurden.  Die Teilnehmer, die mit allerlei Gartengeräten wie Harken, Rechen und Baumscheren, aber auch mit Wathosen und einer Motorsäge erschienen waren, packten in diesen zwei Stunden ordentlich an und der Vorher-Nachher-Effekt am Graben blieb nicht aus und vorbeikommende Möckeraner staunten über den Arbeitseifer aller Beteiligten.

Insgesamt zeichnete sich dieser Arbeitseinsatz durch ein gutes Miteinander zwischen den Mitarbeiter des Bauhofs und den Geocachern aus. Nach zwei Stunden waren zwar schon deutliche Fortschritte zu erkennen, aber allen Geocachern war auch noch klar, dass es noch genügend Arbeit für weitere Einsätze im nächsten Jahr geben wird.

Bemerkenswert war dabei wieder, dass von diesen 20 Geocacher nur einer aus Möckern kam und nur zwei weitere Kinder Möckern waren. Viele kamen aus dem erweiterten Möckeraner Umland, aus Biederitz, Magdeburg, Burg und Zerbst. Es gab aber auch Geocacher die sogar aus Sangerhausen, Thüringen und Leipzig angereist sind. Aus Leipzig kam ein Landschaftsgärtner vorbei, der diese Umwelt-Aktion extra ausgewählt hatte, weil bei vielen anderen CITO-Events nur Müll gesammelt wird und er diese Aktion viel schöner fand. Von einem Magdeburger Geocacher war zu hören, dass er nach seiner Nachtschicht nur eine Stunde geschlafen hatte und trotzdem unbedingt dabei sein wollte.

Hier noch einige Aussagen der Geocacher:

Hymir14 (Zerbst): „Das war mein allererster Cito und es hat Spass gemacht. Es gab alle Hände voll zutun und jeder hat sich mit eingebracht so gut er konnte. Alle haben ihr bestes gegeben und wir haben wirklich sehr viel geschafft in der viel zu kurzen Zeit. Das kann sich sehen lassen. Zum Schluss gab es noch leckeren Kuchen und Getränke.“

SirParanoia (Magdeburg): „Nachdem ich von meiner Nachtschicht um 6 kam, machte ich einen ganz kurzen Powerschlaf um bei diesem CITO wieder fit zu sein . Es ausfallen zu lassen war mir keine Option . Mithilfe des Fördervereins und dem lokalen Bauhof verschönerten wir ( und das nicht wenig) den tollen Schlosspark. Jeder Helfer war mit Blut und Schweiß bei der Sache. Ein schöner Zusammenhalt . Für die Nach-der-Arbeit-Feier hatte Sebastian mit leckeren Verköstigungen und kühlen Getränken gesorgt . Eine tolle Aktion bei der ich das nächste Mal wieder gerne mitmache „

Unkrautland2000 (Leipzig): „Zusammen mit dem ABC-Gärtner ging es zum CITO nach Möckern in den Schlosspark. Wo wir Vorort erfuhren das der diesjährige Sturm „Paul“ ganz schön gewütet hatte. Und es gab wirklich eine Menge zum anpacken altes Reisig und umgefallene Bäume lagen entlang der kleinen Seen und Flüsschen. Da kam ich ganz schön schnell ins Schwitzen aber viele fleißige Hände erreichen viel und nach kurzer Zeit war schon ein tolles Ergebnis zu sehen. Es gibt zwar noch viel zu tun um den schönen Schlosspark zu altem Glanz zu helfen. Aber einen kleinen Beitrag dazu zu leisten macht Spass und auch etwas stolz. Danke für das tolle Event.“

punschy (Magdeburg): „Heute ging es nach Möckern hier hatte Sh1rkan zu einem CITO gerufen und viele Cacher folgten dem Ruf. Leider wurde das CITO vorverlegt deshalb war ich nur eine Stunde Vorort . Na ja lieber ein wenig als garnicht. Bubi war mit seiner Kettensäge fast verwachsen und machte dem Wildtrieben den gar aus. Wir sammelten alles ein und brachten alles auf einen Haufen zum Abtransport. Andere waren mit Wathose dabei, Äste aus dem Wasser zu fischen. Jeder brachte sich ein um den Park wieder etwas auf Vordermann zubringen.“

ABC-Gärtner (Leipzig): „So fünfter CiTo für dieses Jahr. Beim schmöckern auf der Karte mal ein bissle über den Tellerrand geschaut. Da fiel mir dieser CiTo ins Auge. Ist zwar nicht mal ansatzweise unser Einzugsgebiet, aber das Listing und die Umgebung ließ mich aufhorchen. Mal nicht der „übliche“ Müll CiTo, sondern was fürs Gärtnerherz. Mein Unkrautland konnte ich dann doch überzeugen früher als üblich am Wochenende das Bett zu verlassen. So starten wir kurz nach 7 gen Zielgebiet wo wir dann auch pünktlich eintrafen. Wie gewünscht hatte ich mein Neoprenkleidchen mitgebracht. Nach kurzer Einweisung ging es gleich ans eingemachte und ab in den Kanal. Ja, da lag noch einiges an Sturmschäden im Wasser. Aber im Team mit den Cacherkollegen und den Mitarbeitern vom Bauhof verlief alles wie geschmiert und nach Jahren durfte ich sogar mal wieder ein 66er Stihl zum singen bringen . Also ein perfekter CiTo für alle beteiligten. Wenn wieder solch ein Cito ansteht werden wir versuchen wieder mit dabei sein. Viel Grüße aus Leipzig ans Team und den Owner. Bis bald im Stadt(Wald).“

Bubi59 (Magdeburg): „Nach getaner Arbeit wieder zu Hause und Zeit zum Loggen. Ein schöner Tag mit einer schönen Aufgabe. Nach dem “ Paul“ im Sommer für reichlich Brennholz sorgte ging es dann heute mit vereinten Kräften ans Aufräumen im Schlosspark, die grobe Vorarbeit war schon erledigt, nun kam das Säubern der Gräben bzw. auch das Entfernen vom Wildwuchs in Ufernähe hinzu. Viele fleißige Helfer vor Ort waren nach ca. 3 Stunden mit dem heutigen Abschnitt fertig. Eigentlich viel zu wenig Zeit um hier wieder alles etwas besser aussehen zulassen. Für 2018 ist es sicherlich möglich nochmals einen Cito zu organisieren. Danke an Sh1rkan für die Pausenversorgung. Bin beim nächsten Mal auch wieder dabei, so Gott will.“

Arbeitsergebnisse
Arbeitsergebnisse
Auch im Wasser im Einsatz
Auch im Wasser im Einsatz
Die Motorsäge hilft
Die Motorsäge hilft
Auch den großen Stämmen ging es an den Kragen
Auch den großen Stämmen ging es an den Kragen