Für den heutigen Arbeitseinsatz hatten wir uns vorgenommen, die vorbereitenden Arbeiten zur Weiterführung der Lindenallee vorzunehmen. In der Tagespresse haben wir im Vorfeld fleißig auf unseren Arbeitseinsatz aufmerksam gemacht und auch den Bürgermeister involviert. Wir baten den Bauhof um aktive Unterstützung.
Die vielen Stürme in diesem Jahr machen uns die Einsätze im Park nicht leicht, denn immer wieder werden große, alte Bäume durch den Sturm beschädigt und entwurzelt. Um 09.30 Uhr sollte es wie immer losgehen. Anders als im November zu erwarten, hatten wir wunderschönes Wetter. Die Sonne schien und es waren angenehm milde Temperaturen.
Wir konnten heute auch einige neue Helfer begrüßen. So zum Beispiel unseren Stadtbürgermeister Frank von Holly.
Es waren viele fleißige Helfer dabei. Dazu kamen 2 Mitarbeiter des Bauhofs mit schwerer Technik, die uns die Arbeit sehr erleichtert haben und dadurch das Ergebnis unseres Einsatzes überwältigend war.
Alle haben sofort angepackt und wir haben den Weg zur „Alten Pfarre“ beräumt und bis an die Mauer zur Kirche alle abgestorbenen Äste, Unrat und Erdmassen bewegt.
Durch die Mitarbeiter des Bauhofs wurde ein großer Teil sofort auf den LKW geladen und abgefahren.
Mit Leitern und Sägen wurden alte Äste abgesägt und die vorhandenen Linden in Form gebracht.
Anschließend ging es hinter dem Mausoleum weiter. Hier lagen von den letzten Stürmen noch viele Äste. Mit Sägen und Gartenscheren wurde das Holz zerkleinert und nach und nach in den vorderen Bereich, zum Abtransport, getragen. Recht schnell war ein riesiger Haufen aufgeschichtet.
Auch auf der anderen Seite, an den Rundbögen, mussten Sturmschäden zusammengetragen werden.
Durch die körperlich anstrengende Arbeit war uns allen sehr warm und so langsam machten sich Hunger und Durst bemerkbar.
Angelika Gräfin vom Hagen sorgte für unser leibliches Wohl. Sie brachte uns Schnittchen und Kaffee. Petra Freistedt hatte einen Kuchen gebacken und auch eine Kanne Kaffee dabei. So konnten sich alle zum Schluss noch stärken.
Der Förderverein historischer Park Möckern e.V. besteht jetzt seit einem Jahr.
Wir haben in dieser Zeit schon einiges bewegt und gewinnen so langsam auch mehr interessierte Bürger,
Wir sind ein gutes Team und immer mit viel Spaß und Einsatzbereitschaft dabei.
Am 02. Dezember wollen wir wieder einen Glühweinabend durchführen und freuen uns schon darauf.
Wir werden sehen, was uns das Jahr 2018 bringen wird.