7. Arbeitseinsatz am 21. April

Text-Autor: Dagmar Schmidt

Endlich haben wir fast sommerliche Temperaturen und starten heute wieder einen Arbeitseinsatz. Es herrscht strahlender Sonnenschein und die Helfer sind wieder hoch motiviert.

Folgende fleißige Helfer dabei:
Petra Freistedt                              
Dr. Kamilla Bühring                           
Sylvia Otto
Rolf-Ulrich Otto
Thomas Mühle
Kornelia Klapper
Edmund Klapper
Birgit Degener
Richard Degener
Kay Stiele
Lothar Weinert
Christoph Graf v. Hagen
Ulrike Bischoff
Andra Reichelt
Birgit Schwarz
Erwin Rosner
Beate Rosner
Silvio Schmidt
Dagmar Schmidt
Andre Niewelt Bauhof der Stadt Möckern
Torsten Quandt Bauhof der Stadt Möckern
Reinhard Stube Bauhof der Stadt Möckern
sowie ca 20 Geocacher, die schon zum 3. Mal einen Arbeitseinsatz im Park
durchführten.

Wir trafen uns um 09.00 Uhr am Teehaus. Nach einer kurzen Einweisung fingen alle an, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Wir hatten uns für heute ein riesiges Pensum vorgenommen:
1. Hundetoiletten aufbauen
2. die Mauer zur Kirche/alte Pfarre, parallel zur Lindenallee freilegen und die Erde
    planieren
3. Rasenflächen vom Parkeingang zum Teehaus mit Erde auffüllen, planieren
    und Gras einsäen
4. Wege im Park harken
5. Brücken streichen
6. Dachrinne am Teehaus reparieren und eine neue Lampe anbringen

Den Aufbau der Hundetoiletten übernahmen Richard Degener und Silvio Schmidt. Erst mussten noch Verlängerungen angeschweißt werden, damit die Hundetoiletten auch einen sicheren Stand in der Erde haben. Dazu wurde in die Schlosserei gefahren. Anschließend begann der Aufbau. Zügig waren die Arbeiten erledigt, so dass Mittag die ersten Hundebesitzer Tüten entnehmen und auch anschließend entsorgen konnten.
Die Mitarbeiter vom Bauhof übernahmen mit entsprechender Technik das Freilegen der alten Stadtmauer. Hier wurde reichlich Schutt hervor geholt. Die Geocacher haben mit Schippen, Schubkarren und den blanken Händen den Schutt sortiert und zu Haufen aufgetragen.

Der Bauhof in Aktion..

Obwohl alle fleißig gearbeitet haben, konnten wir nicht alles schaffen.
Die Rasenflächen am Parkeingang wurden von Ästen und Zweigen sowie vom Müll beräumt, die Erde wurde verteilt und geebnet, anschließend wurde Gras ausgesät und eingeharkt. Leider fehlte uns eine Walze um den Samen anzupressen. Auch hier wurden viele Steine aussortiert und gesondert entsorgt.

Auch ein „Schätzchen“ war möglich…

Auch die Wege hinter der Brücke, in Richtung Tempelberg, wurden geharkt und gesäubert. Es kamen etliche Behälter an Ästen, Zweigen und Müll zusammen. Alles wurde nach vorn getragen und auf den Pick up des Grafen geladen. Die Ladefläche war so voll, dass kein Stück mehr drauf gepasst hätte. Das wurde alles gleich auf den Grünschnittplatz gefahren und fachgerecht entsorgt.

Einige fleißige Helfer haben sich dem Streichen der Brücke hinter dem Teehaus gewidmet. R.-U. Otto hatte extra Dosen gesammelt, damit jeder einen Behälter für die Lasur hatte. Die Lasur und die Pinsel hat uns der bauSpezi gesponsert.

die „Streicher“ in Aktion…

Lothar Weinert und Kay Stiele nahmen sich der kaputten Dachrinne an. Mit viel Geduld und Geschick gelang es endlich, die undichten Stellen zu beseitigen. Anschließend wurde noch eine neue Lampe über der Eingangstür angebracht.

Nach erfolgter Arbeit wurde der Grill in der alten Pfarre angeheizt und es wurden Würstchen gegrillt. Die Grafen hatten noch belegte Brötchen gebracht, Beate Rosner hat eine große Schüssel Kartoffelsalat spendiert und es gab alkoholfreies Radler.
So saßen wir noch eine Weile, bei herllichem Wetter, zusammen und ließen den Arbeitseinsatz ausklingen.

Die einhellige Meinung aller war: „es hat Spaß gemacht und wir haben viel geschafft“ .