Am 25.03.2017 fand unser 2. Arbeitseinsatz im Park statt. Wir haben dazu gelernt und in der Einladung um Rückmeldung gebeten.
Bei wunderschönem Frühlingswetter trafen sich alle arbeitswilligen Mitglieder und Freunde des Fördervereins um 09.00 Uhr am Teehaus im Park.
Die Freude über die steigende Beteiligung war riesig, die Stimmung von Anfang an gut.
Teilnehmer waren:
- Sylvia Otto
- Rolf-Ulrich Otto
- Birgit Degener
- Richard Degener
- Kornelia Klapper
- ESdmund Klapper
- Dr. Karin Wagner
- Dr. Kamilla Bühring
- Angelika Engel
- Thomas Mühle
- Angelika Gräfin vom Hagen
- Hans-Dietrich Graf vom Hagen
- Nora Gräfin vom Hagen
- Christoph Graf vom Hagen
- Dagmar Schmidt
- Silvio Schmidt
Tatkräftig ging es ans Werk. Rings um das Mausoleum mussten viele wild gewachsene Bäume und Gestrüpp entfernt werden. Ebenso musste die Uferböschung hinter dem Mausoleum beräumt werden. Eine Gruppe begann hier zu arbeiten. Firma Degener hatte einen Transporter mit Ladefläche dabei, so dass das angefallene Schnittgut gleich verladen werden konnte und anschließend auf den Grünschnittplatz gefahren wurde.
Die 2. Gruppe kämpfte sich durch den Wildwuchs und den Müll hinter dem Teehaus. Es wurden Bäume gefällt und kleinere wildgewachsene Büsche und Sträucher entfernt. Auch hier stand der Pick up mit Anhänger der Familie Graf vom Hagen zum Aufladen und Abfahren von Grünschnitt bereit.
Weiterhin wurden an beiden Arbeitsstellen Unmengen von Laub zusammengeharkt und abgefahren.
Planung der nächsten Schritte bei der anschließenden Mitgliederversammlung
Gegen 11.30 Uhr trafen sich dann alle fleißigen Helfer zur Mitgliederversammlung im Teehaus. Fam. Otto, Fam. Graf vom Hagen und Fam. Schmidt hatten Kuchen gebacken und jeder eine Kanne Kaffee mitgebracht. Nach der Arbeit an der frischen Luft hat es allen geschmeckt und eine kleine Stärkung tat nun auch wirklich gut.Nora Gräfin vom Hagen berichtete über den Stand unseres Fördervereins und welche Aufgaben in nächster Zeit anstehen. Ulrike Bischoff informierte zur Entwicklung des Parks und über die Aktion „Mein Baum im historischen Park von Möckern“. Dagmar Schmidt erzählte von dem Treffen mit der Volksbank JL e.V.
Gemeinsam überlegten wir, welche Aktivitäten wir der Bevölkerung im Park schon in diesem Sommer, ohne großen Kraftaufwand, anbieten können. Dabei entschieden wir uns für die Durchführung eines Weinabends im Park. Es wurden verschiedene Ideen dazu geäußert und einige vorbereitende Maßnahmen an verschiedene Mitglieder verteilt.Das Thema Hundetoilette ist immer aktuell. Hier würde uns die Volksbank finanziell unterstützen. Birgit Degener erklärte sich bereit Kostenvoranschläge für Hundetoiletten einzuholen.
Weiterhin hat sich eine Gruppe, welche sich dem Geocaching verschrieben hat, angeboten einen Arbeitseinsatz im Park durchzuführen. Dieser wird am 22.04.2017 stattfinden. Sie sollen den wilden Wuchs von Brombeeren im Bereich des Eiskellers entfernen.
Als der Termin für unseren nächsten Arbeitseinsatz wurde der 20. 05.2017 festgelegt.
Beratung auf der Mitgliederversammlung nach dem Arbeitseinsatz