„Sonderarbeitseinsatz“ mit dem MDR-Fernsehen im Schloss-Park

Wetterlage am Mittwoch 21. März: trocken und Sonnenschein
am Donnerstag 22. März: Schneeregen, Regen und leider NASSKALT..

Das miese Wetter konnte uns von unserem Vorhaben nicht abhalten…

Unsere stellvertretende Vereinsvorsitzende, Dagmar Schmidt, hatte eine tolle Idee: Sie rief einfach beim MDR an und fragte, ob nicht das
Team vom „MECKERMOBIL“ unter der Leitung von Michael Wasian
nach Möckern kommen könnte und einen Bericht über die Aktivitäten unseres Vereins bei der Park-Neugestaltung im MDR senden könnte.
Wir mussten nicht lange auf eine Zusage warten. Es wurde für den Arbeitseinsatz am Donnerstag, den 22. März ab 09:00 Uhr, ein Besuch ausgemacht.


der MDR ist da…
Als gemeinsames Ziel wurde beschlossen, den Zugang zum Park vom Parkplatz Höhe Schule/Mehrzweckhalle an diesem Tag von den „Hinterlassenschaften“ der letzten Stürme zu befreien und somit wieder einen wesentlich besseren Anblick zu erreichen.

Sammeln der Akteure…
Unsere Mitglieder des Vereins konnten weitere Unterstützung bei der
• Schulklasse 7c  (Gemeinschaftsschule Möckern)
• Fa. Heidewasser GmbH, (Bereich Möckern, Arbeitskräfte/Technik)
• Stadt Möckern / Bauhof (Arbeitskräfte/Technik)
Familie Graf vom Hagen (Arbeitskräfte/Technik)
Fa. bauSpezi Möckern (Materialbereitstellung)
Bäckerei & Konditorei Sprung Möckern (Verpflegung)
erreichen. 


…wir frieren, wann geht es los ?

Hallo, alle mal herhören…hier spricht der MDR
Für die „notwendige“ Pausenversorgung mit leckeren belegten Brötchen sorgte die Bäckerei Sprung aus Möckern .
Alle Mitstreiter waren pünktlich um 09:00 Uhr am Treffpunkt. Nach kurzer Absprache mit dem MDR ging es an die Arbeit.
Die Schüler der 7. Klasse trugen die heruntergefallenen Äste zusammen und gleichzeitig „schmissen“ die Bauhofmitarbeiter ihren Walzenhäcksler an und es wurde laut…aber auch sehr effektiv, da von den Ästen nichts mehr ausser „Schnitzel“ zu sehen waren.
Größere Bäume, die teilweise durch die letzten Stürme in Schieflage geraten waren, wurden durch die Fachleute des Bauhofes zum Abtransport zurecht geschnitten.
Eine weitere „Truppe“ hatte die Aufgabe, den im ganzen Park herumliegenden Müll zusammeln. „Leider“ kamen mehrere Säcke zusammen.
Die Mitarbeiter der Fa. Heidewasser hatten sich die Aufgabe gestellt, alle vom letzten Arbeitseinsatz gerodeten Büsche und Bäume  am Haupteingang, Höhe Teehaus, abzufahren. Mt ihrer Krantechnik konnte so das seit ca. vier Wochen lagernde Gestrüpp  und auch dickere Baumstämme sicher entsorgt werden.
Nach knapp drei Stunden intensiver Arbeit, leider bei Schneetreiben und dann einsetzendem Regen, wurden die Brötchen, Kaffee und Tee gereicht. Wer nicht satt wurde, konnte sich noch an Kuchen „vergreifen“.
Das MDR-Team war ständig dabei, tolle Aktionen „in die Kiste“ zu bekommen.
Höhepunkt der Aufräumarbeiten war die „Bergung“ eines seit längerer Zeit im Wassergraben liegenden Baumes. Dazu war es notwendig, die „Schwere Bergungstechnik“ der Fam. vom Hagen herbeizuholen und auch einzusetzen.
Mit den entsprechenden PS und vielen Ratschlägen von den Zuschauern gelang es, dieses mächtige Stück komplett, aber in zwei Teilen, aus dem Schlamm zu ziehen.
Viele „Zuschauer“ waren aber plötzlich nicht mehr da… Grund: es STANK gewaltig nach Schlamm..
Nur die „HARTGESOTTENEN“ mussten „dran“ bleiben und mit vereinten Kräften konnte unter diesen Umständen das  „Stinkeding“ an Land gezogen werden.
Gegen 15:00 Uhr war durch die Bauhofmitarbeiter auch der letzte „stinkende Ast“ geschreddert und das Tageswerk getan.

weitere Bilder folgen…